Walnuss Ankauf

im Salzburger Seenland jeden Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr

Worauf muss ich achten?

Ein paar Dinge die du bei der Ernte von Walnüssen beachten solltest

Sorgfalt bei der Ernte

Wie es auch bei Obst und Gemüse sein sollte, bitten wir nur reife Nüsse zu ernten. Am liebsten ist es uns, wenn die Nüsse selbst zu Boden fallen dürfen. Mit leichtem (!) Schütteln kann etwas nachgeholfen werden. 🙂 Das tägliche Aufsammeln verhindert eine Schimmelbildung durch zu viel Feuchtigkeit. Tipp: Bevor die Nüsse reif sind sollte das Gras unter dem Baum kurzgehalten werden, das erleichtert das Aufsammeln. Grüne Schalenreste lassen sich leicht mittels einer Bürste oder mit Gummihandschuhen von der Walnuss trennen. Gerne besprechen wir die Details auch vorab persönlich!

Walnüsse getrocknet oder feucht?

Da wir über eine moderne Wasch- Kalibrier- und Trockenanlage verfügen, sind uns ehrlich gesagt frische und “feuchte” Walnüsse am liebsten. So können wir den Wasch- & Trocknungsprozess selbst gemäß unseren Qualitätsansprüchen durchführen.

Die Nuss selbst trocknen? Kein Problem! Hier ein paar Tipps dazu:

Gleich nach Auflesen vom Boden sollten die frischen Walnüsse 24 Stunden an der Luft trocknen. Sie wird die Schimmelpilzbildung vermieden. Die feuchten Nüsse einfach großflächig und einlagig aufbreiten. Einmal angetrocknete Walnüsse dürfen nicht wieder feucht werden.

Die Walnüsse bitte nicht zu schnell und nicht zu heiß, in dem sie diese in einem Herd oder Ofen legen, trocknen lassen. Durch das Erhitzen kann der Kern schnell Schaden nehmen. Im Idealfall einfach die Walnüsse an der frischen Luft im Freien oder beispielsweise in einer offenen Garage trocknen lassen. Besonders gut eignen sich Siebe, Gitter, Holz- oder Kunstoffroste. Während der Trocknungsphase sind die Früchte täglich einmal zu schütteln.

Trocknungszeit: Unter guten luftigen Bedingungen – idealerweise bei 20–25° C dauert dies ca. 4–6 Wochen. Sollten die Walnüsse noch Restfeuchte aufweisen, die Nüsse in einem warmen, trockenen Raum (z.B. Heizraum) nachtrocknen lassen. Die Temperatur sollte jedoch keinesfalls über 30° C sein. Um zu sehen, ob die Trocknung erfolgreich ist, einige Walnüsse öffnen und die Kerne begutachten oder, wir kommen auch gerne vorbei.

Qualitätskriterien im Herbst geernteter Nüsse

ganze ungeknackte Nüsse Feucht oder getrocknet? Da wir über eine moderne Wasch- Kalibrier- und Trockenanlage verfügen, sind uns ehrlich gesagt frische und “feuchte” Walnüsse am liebsten. So können wir den Wasch- & Trocknungsprozess selbst nach unseren Anforderungen durchführen. Die Nüsse bitte in Raschel-, Jutesäcke oder Gemüsekisten anliefern.

Wieso sollte ich bei euch knacken?

  • Wir knacken & verarbeiten mit unserer eigenen Verarbeitungsanlage im Salzburger Seenland

  • Walnüsse sind kostbare Lebensmittel und sollten nicht ungenutzt verderben

  • Natürlich bekommst du auch einen marktgerechten Kilo-Preis für deine Nüsse

  • Um eine regionale Produktion zu stärken. Es muss nicht alles importiert werden.

Kontaktiere uns einfach

Einkaufswagen (0)

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.